Drucken

 

Ein „kleiner“ Rückblick auf unser intensives Gemeindeleben im Jahr 2017:

Eine Kinderfreizeit im EC Heim in Oberschlauersbach mit Alisa. * Ein Teenager Wochenende in Königsdorf mit Alisa. * Eine EC Sommerfreizeit auf Korsika mit Alisa. * Die Radlfreizeit. * Das Bergwochenende des Männerstammtischs. * Das Jugendtreffen in Marburg. * Und schließlich unsere Gemeindefreizeit in Teisendorf.

Bine Vogel aus Peru. * Martin und Kirsten Hofmann aus Thailand. * Dirk und Erika Grabowski aus Japan. * Ein Seemannsmissionar.

Benedikt Hardt aus Tansania. * Karen Hopfer aus Peru. * Helga Eilers aus China.

Den allerersten Allianzgottesdienst mit den Freikirchen aus dem Landkreis FFB im PUC. * Den Gottesdienst mit Bülent Askar über das Perlacher Herz. * Einen Gottesdienst zum Kinofilm „Die Hütte“. * Zwei ökumenische Gottesdienste zum Reformationsjubiläum. * Einen Gottesdienst mit Predigt von Vater & Sohn. * Einen Gottesdienst mit Matthias Kaufmann u.a. über Awakening Europe. * Den ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, der ganz und gar unsere Handschrift als Gemeinde trug. 

Das jährliche Mitarbeiterdankfest (diesmal mit Hendl & Döner). * Das allererste Leitertreffen. * Unser Sommerfest. * Der Taufgottesdienst am Böhmer Weiher. * Der Schulstartgottesdienst. * Die KiGoPlus-Gottesdienste und –tage.

Die Wohnwoche der Jugendlichen Anfang des Jahres. * Das Adonia Musical am Gründonnerstag im PUC. * Unsere Sommerpraktikantin Daria Prinke. * Der Theaterabend über Martin Luther. * Das jährliche Adventstheater der Kinder. * Die Weihnachtswerkstatt mit vielen Gästen.

Das Seminar über den Heiligen Geist mit dem Team vom Central in Marburg mit ganz neuen Erfahrungen. * Der Besuch von Edgar und Tatjana Mayer aus Australien und ihre Vorträge zum  Thema Handauflegung und Heilung. * Das Seminar über das Abenteuer Reife mit Ehepaar Schmidt.

Das Thema Prophetie in unserer Gemeinde. * Die Frage nach der charismatischen Ausrichtung unserer Gemeinde. * Themen wie Herrschaft und Verantwortung, bzw. die Geistesgaben. * Das Angebot der Räume im Obergeschoss der Boschstraße. * Die Rückkehr zu einem Sonntagsgottesdienst nach 2,5 Jahren.

Wir haben eine neue, kleinere Gemeindeleitung. * Der Teenagerkreis findet nun Freitags vor dem Jugendkreis statt. * Ein neuer Konfikurs hat begonnen. * Menschen haben die Gemeinde aus unterschiedlichen Gründen verlassen: Viele Jugendliche zum Studium. Einige wegen Konflikten. Manche weil sie die Entwicklung unserer Gemeinde nicht gutheißen. * Andere sind gerade darum dazu gekommen: aus anderen Gemeinden, aus dem Bekanntenkreis, aus Neugier und Interesse. * Etliche Mitglieder und Gäste sind inspiriert, ermutigt und verändert worden. Vielleicht auch du?

Krankheiten. * Körperliche Nöte. * Ehekrisen. * Finanzielle Engpässe. * Seelische Nöte. * Seelsorgerliche Fragen.  * …

Unsere Gottesdienste und Lobpreisabende mit allen Aufgaben. * Die vielen Kleingruppen: Hauskreise, Seniorenkreise, Kinder-, Teenager- und Jugendgruppen. * Die ganzen Dienstgruppen: Putzen, Technik, Gemeindebrief, Seelsorge, Homepage, Besuchsteam, …. * Die Gespräche, Gebete, Begegnungen, Liebesdienste, Besuche, …

Es war viel los im letzten Jahr!

Und wir haben viel Grund zum Danken und zum Loben: natürlich Gott, aber auch den Nächsten, den „Bruder“ und die „Schwester im Glauben“ und die Mitarbeiter der Gemeinde.

Wir wünschen uns, dass wir in diesem Jahr den Weg mit Gott und miteinander weitergehen, ihm erlauben, durch seinen Heiligen Geist in und durch uns zu wirken, damit Menschen erreicht, gerettet und verändert werden. Wir und andere.

Gott segne uns und seine Gemeinde.